Mitglieder des Gemeinderats und des Bau- und Planungsausschuss der Ortsgemeinde Flacht machen sich ein Bild des aktuellen Baufortschritts zur Erweiterung der Kita „Unterm Sternenzelt.
Ca. 8 Monate sind seit dem Spatenstich vergangen. Der Erweiterungsbau der Kita nimmt Form an.
Nachdem der Rohbau fertiggestellt und das Dach errichtet ist, beginnt der Innenausbau.
Planer und Bauleiter Sascha Malz führte gemeinsam mit Ortsbürgermeister Timo Schneider die Rats- und Ausschussmitglieder durch die neuen Räume der Kita. Hierbei erläuterte er den Baufortschritt und die nächsten Schritte. Stand jetzt laufen alle Arbeiten nach Plan und dir Kosten liegen im Rahmen der Kostenschätzung. Dies waren zunächst einmal die wichtigsten Informationen.
Sicherlich gibt es auch immer wieder Herausforderungen oder unvorhersehbare Dinge, die aber meist schnell und unkompliziert gelöst werden können, schildert Sascha Malz. Hier ist auch der gute und dauerhafte Austausch zwischen den Unternehmen, dem Planer und den Ortsgremien wichtig, damit es zu keinen Verzögerungen bei den einzelnen Gewerken kommt.
Nach dem Abschluss der Dacharbeiten, werden aktuell die Elektro, Sanitär und Heizungsarbeiten durchgeführt. Die Vergabe der Arbeiten zum Einbau der Fenster- und Türanlagen erfolgt in der Sitzung im Mai. Hierbei werden nicht nur die Arbeiten für den Erweiterungsbau, sondern auch die Arbeiten zum Austausch der Fenster im Altbestand vergeben. Diese müssen aufgrund Feuchtigkeitseintritts auch komplett ausgetauscht werden. Dies ist bei den letzten Starkregenereignissen aufgefallen und soll im Zuge der Sanierung des Altbestandes gerade mit ausgeführt werden. Ansonsten haben wir in kürze die nächste Baustelle, so Ortsbürgermeister Schneider.
Interessiert begehen die Anwesenden die neuen Räumlichkeiten, die zunächst für alle sehr groß erscheinen. Aber genau den Vorgaben der Landesjugendamtes gem. des neuen Kitagesetzes entsprechen. In diesem Zuge informiert Ortsbürgermeister Schneider auch über den aktuellen Stand der Förderanträge.
Gegen den Förderbescheid des Landes haben die Ortsgemeinden Flacht und Holzheim Widerspruch eingelegt, da in diesem nicht die komplette Anzahl der geschaffenen Plätze gefördert werden.
Zugleich wurde von Seiten des Land Rheinland-Pfalz ein Sonderförderprogramm zur Erweiterung von Kindertagesstätten aufgelegt. Hier wurde mit freundlicher Unterstützung der Verwaltung ein entsprechender Antrag eingereicht.
Eine Rückmeldung zum eingereichten Antrag zur Förderung durch den Kreis steht noch aus. Hier soll in Kürze eine Entscheidung erfolgen.
Man war und sich einig, dass es eine gute und zukunftsweisende Entscheidung war, frühzeitig den Schritt zur Erweiterung zu gehen.
Auch wenn es sicherlich zum Zeitpunkt der Entscheidung mit einem gewissen Risiko verbunden war.
Auch dies war nur durch die gute und unkomplizierte Zusammenarbeit zwischen beiden Ortsgemeinden Flacht und Holzheim möglich.
Als nächste Arbeiten stehen die Dachbegrünung und der Innenausbau Anbau.
Die Mitarbeiter und Kinder der Kita „Unterm Sternenzelt“ sind schon voller Erwartung und freuen sich auf den Bezug der neuen Räumlichkeiten.
Es bleibt zu hoffen, dass die Arbeiten und der Bauforstschritt auch weiterhin so gut voran gehen und die Räumlichkeiten zeitnah Ihrer Bestimmung übergeben werden können.
Nachdem der Umzug erfolgt wird der Altbestand umgebaut und saniert und in das Gesamtkonzept der neuen Kita eingebunden.
Gemeindeverwaltung Flacht
Schulstraße 1
65558 Flacht
Telefon: 06432 1590
E-Mail: gemeinde@flacht-aar.de
Donnerstag von 18:15 Uhr bis 20:00 Uhr
(oder nach Vereinbarung)