wenn im Frühling die Natur wieder erwacht und uns ihre unnachahmliche Schönheit zeigt, erfüllt uns dies mit neuer Hoffnung und Lebensfreude. Gute Voraussetzungen für ein schönes Osterwochenende.
Doch in diesem Jahr ist alles anders als zuvor. Bedingt durch die Coronavirus-Situation sind wir alle deutlich spürbaren Einschränkungen unterworfen, die in der kurzfristigen Härte für keinen vorhersehbar waren. Sie werfen unseren gewohnten Alltag gewaltig durcheinander und schieben vielen Festen und eigentlich unverzichtbaren Traditionen im familiären, gesellschaftlichen und kirchlichen Bereich einen Riegel vor. Viele stellt diese Lage vor ganz gravierende Herausforderungen, da ihre Arbeitsstelle, ihr Betrieb oder ihre berufliche Existenz unmittelbar bedroht sind. Dies ist keine einfache Situation und wird alle Ebenen unserer Gesellschaft noch lange Zeit fordern.
Einen ausdrücklichen Dank möchte ich an dieser Stelle an all jene aussprechen, welche die Absicherung von Dienstleistungen (auch über die Gemeindegrenzen hinaus) für unsere Gesundheit, Sicherheit und Versorgung trotz allen Schwierigkeiten tagtäglich gewährleisten. Das sind die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Polizei, der Bundeswehr, der Post, der Lebensmittelmärkte, der Bäckereien/Metzgereien, der Arztpraxen, der Apotheken, der Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen, der Rettungsdienste, der Logistikunternehmen, der heimischen Landwirtschaftsbetriebe sowie der öffentlichen Infrastruktur. Ihnen allen sind wir als Gemeinschaft zum Dank verpflichtet.
Abschließend noch eine aufrichtige Bitte. Viele unserer örtlichen Geschäfte, Gaststätten, Dienstleister, Gewerbebetriebe und Einzelhändler müssen derzeit entweder schließen oder können ihr Angebot nur in Form von Abhol-/Lieferdiensten anbieten. Halten Sie den ortsansässigen Geschäften die Treue und überlegen Sie, ob manch eine Anschaffung/Dienstleistung nicht doch noch ein wenig Zeit hat, bis sie hier vor Ort wieder in gewohnter Weise möglich ist.
Ich bin mir sicher, dass wir auch die noch vor uns liegenden Herausforderungen, die die Einschränkungen zur Eindämmung der Ausbreitung des Coronavirus mit sich bringen, gemeinsam bewältigen können – dank unserer starken Gemeinschaft. Nutzen Sie daher die Feiertage und die damit verbundene freie Zeit, zur Ruhe zu kommen und Energie zu schöpfen.
„Positiv zu denken bedeutet nicht, dass man immer glücklich und zufrieden sein muss. Es bedeutet, dass man auch an schweren Tagen weiß, dass es wieder bessere Tage geben wird.“
Ich wünsche Ihnen, auch im Namen der Ratsmitglieder ein frühlingshaftes und friedliches Osterfest.
Bleiben Sie gesund!
(Ortsbürgermeister)
Gemeindeverwaltung Flacht
Schulstraße 1
65558 Flacht
Telefon: 06432 1590
E-Mail: gemeinde@flacht-aar.de
Donnerstag von 18:15 Uhr bis 20:00 Uhr
(oder nach Vereinbarung)