Flacht an der Aar

Gemeinde

FLACHT

an der Aar

13. Ratssitzung in der Aartalhalle Flacht

Mit großer Freude begrüßte Ortsbürgermeister Timo Schneider die Beigeordneten, Rats- und Ausschussmitglieder der Ortsgemeinde Flacht zur 13. Ratssitzung in der Aartalhalle Flacht. Erfreulich war es, da in diesem Jahr die erste Sitzung in dieser Form stattfand. Die letzten Sitzungen in diesem Jahr mussten aufgrund der aktuellen Situation in Form einer Videokonferenz durchgeführt werden. Der Vorsitzende nahm dies auch zum Anlass, sich bei allen für die gute und disziplinierte Durchführung der nicht ganz einfachen Sitzungen in Form einer Videokonferenz zu bedanken.

Zu Beginn der Sitzung wurde die vorliegende Tagesordnung um die Punkte zur Annahme einer Spende und Anschaffung einer Motorsense erweitert.

Als erstes wurde der Haushalt der Ortsgemeinde Flacht für das laufende Jahr 2021 beschlossen. Dieser weist einen geplanten Jahresüberschuss von 27.172 Euro aus. Wesentliche Änderungen des Haushaltes waren Anpassungen für Sach- und Dienstleistungen im Bereich des Kindergartens. Diese wurden auf Grund der Gründung des Kita-Zweckverbandes auf = Euro gesetzt. Dafür wurde die Zahlung der Umlage für den Kita-Zweckverband eingeplant. Weiter beschloss der Rat die Umstellung der vorhanden Straßenbeleuchtung auf LED. Hierbei werden die vorhanden Leuchtenköpfe gegen LED-Leuchten ausgetauscht. Das Kostenvolumen der Maßnahme beträgt ca. 52.000 Euro und wird aus dem Kapitalstockbestand der Ortsgemeinde Flacht finanziert. Die Modernisierung bringt eine jährliche Energieeinsparung von 68% (ca. 5.000 Euro).

Im weiteren Verlauf der Sitzung beschlossen die Ratsmitglieder die Annahme einer Spende anlässlich des 25-jährigen Firmenjubiläums der ortsansässigen Fa. Lantec und die Anschaffung einer Motorsense für den „Bauhof“ der Ortsgemeinde.

Der Bürgermeister und die Ortsbeigeordneten wurden mit dem Ankauf des Grundstücks zur Ausweisung eines Neubaugebietes beauftragt.

Zudem wurde die Anschaffung einer Geschwindigkeitsanzeige für die B54 beschlossen. Zugleich bildete sich eine Gruppe aus den Reihen des Rates, die sich um die Beschaffung und Platzierung der Anlage kümmern.

Der Vorsitzende gibt bekannt, dass die Bedarfsanalyse zum Um-/Anbau des Kindergartens eingegangen ist und der Architektenwettbewerb in Kürze startet.

Unter Mitteilungen des Ortsbürgermeisters gab dieser bekannt, dass die Vorplanung zum Ausbau der Schulstraße vorliegt und die Sanierungsarbeiten des Wasserschadens in der Aartalhalle im Juli abgeschlossen werden. Die Arbeiten zum Ausbau des Glasfasernetzes sollen noch im Sommer diesen Jahres beginnen. Weiter gab er bekannt, dass für Oktober ein Umwelttag geplant ist, die Garage an der Brunnenkammer zukünftig als Lager für die Gemeindearbeiter genutzt werden soll und der Wahlvorstand für die anstehende Bundestagswahl aufgestellt werden muss.

Im Anschluss an seine Mitteilungen verabschiedete der Gemeinderat seinen langjährigen, ehrenamtlichen Hallenwart Rudi Wagenbrenner. Ortsbürgermeister Schneider dankte ihm für sein über 10-jährige Tätigkeit und sagte, dass der Hallenwart Großes zu dem guten und gepflegten Zustand der Halle beigetragen habe.

Im Anschluss wurde das Ratsmitglied Benjamin Steinhäuser für seine 25-jährige Tätigkeit als Gemeindearbeiter geehrt. Unter der Führung von Altbürgermeister Erich Seifert begann die Karriere von Benjamin als Gemeindearbeiter. Die Ortsgemeinde Flacht dankt ihm für die bisherig geleistete Arbeit und hofft dass er noch lange zum Wohle der Ortsgemeinde beiträgt.

Zum Ende der Sitzung kamen die Ratsmitglieder noch einmal zum Wort.

Hier wurde über die Reaktivierung des Jugendraumes und die Durchführung einer Veranstaltung für die Senioren gesprochen. Die beiden Themen sollen im Rahmen einer Sitzung des Jugend-Kultur- und Sozialausschusses beraten werden.

Weiter wurde die Situation der Verbindungsstraße zwischen Bahnhofstraße und Hauptstraße besprochen. Der Weg wird permanent durch Anwohner zugeparkt. Da es sich hier um einen Teil der öffentlichen Straße handelt und dieser auch durch Kinder und Jugendliche, die mit dem Fahrrad zur Schule, Aartalhalle und zum Spielplatz fahren, genutzt wird, soll die Ordnungsbehörde der Verbandsgemeinde über die Sache informiert werden und die notwendigen Schritte in die Wege leiten.

Nachdem keine weiteren Wortmeldungen vorlagen schloss der Vorsitzende die Sitzung und hofft, auch nach der Sommerpause die Ratsmitglieder in dieser Form wieder begrüßen zu dürfen.