Flacht an der Aar

Gemeinde

FLACHT

an der Aar

Arbeitskreis Stolpersteine

In dieser Woche ist der Arbeitskreis Stolpersteine unterwegs um die bisher verlegten 33 STOLPERSTEINE  in Flacht, Oberneisen, Hahnstätten, Burgschwalbach, Herold, Kördorf, Allendorf, Kaltenholzhausen zu putzen. Grundsätzlich halten die „STOLPERSTEINE“ der Witterung gut stand, sie müssen allerdings regelmäßig gereinigt werden,  da sie ansonsten nachdunkeln und nicht mehr so leicht ins Auge fallen. Die Erinnerung an das Schicksal von Menschen, die im Nationalsozialismus ermordet, deportiert oder vertrieben worden sind, soll so dauerhaft aufrecht erhalten bleiben.

Die Putzaktion fällt zusammen mit der Verlegung von 11 weiteren Steinen am 06.05.2022 und dem Tag der Befreiung am 08.05.2022.

Wir freuen  uns natürlich auch, wenn interessierte Bürger im Laufe des Jahres mithelfen den Glanz der Steine zu erhalten. Dazu braucht man nicht viel : einen Putzstein und einen Schwamm um den Stein erstmal einzuweichen, etwas Essigwasser, eine Wasser/Spülmittelmischung zum Nachbearbeiten, Lappen fürs Polieren und Wasser zum Nachspülen. In Hahnstätten zum Beispiel übernimmt die Pflege ganzjährig Reiner Keitsch mit der Schul AG der Realschule Plus im Aartal. Die Schule hat den Arbeitskreis auch schon bei Ausstellungen unterstützt. Wir freuen uns über jede Unterstützung und jeden Hinweis auf weitere Schicksale bei denen eine Verlegung in Frage kommt. Im Rahmen der Putzaktion wurde Volker Satony von einer Flachter Bürgerin angesprochen und im Gespräch ergab sich ein toller Hinweis, der bei der nächsten Verlegung vielleicht schon realisiert werden kann.
 
Die Flachter Steine glänzen schon fast alle.
 
Marion Reiter