Bürgermeister Timo Schneider (links) und seine „Ehrenamtsmannschaft“, die zur Grundreinigung der Aartalhalle antrat.
Wie Ortsvereine und Gemeinde in Flacht fleißig anpacken – Bürgermeister spricht von einem Schmuckkästchen M Flacht.
Mit der tatkräftigen Unterstützung der Feuerwehr, der Kirmesgesellschaft und des Turn-und Fechtclubs (TuF) unterzog die Ortsgemeinde Flacht die Aartalhalle einer Grundreinigung. Seit der Einweihung 2009 wurde solch eine Reinigung bereits mehrfach durchgeführt, immer mit der Zielsetzung, die Halle und all ihre Einrichtungsgegenstände in Ordnung zu halten und letztlich dem Gemeindesäckel Kosten zu ersparen.
Zahlreiche Helfer putzten auch diesmal wieder die Fenster, reinigten die Küche sowie alle Tische und Stühle. Es wurde aufgeräumt und sortiert. Wo möglich, wurden kleinere Schäden sofort repariert. Dank der dauernden, ehrenamtlichen Instandhaltungen und Pflege befindet sich die Halle auch nach 13 Jahren noch in einem sehr guten Zustand. Ortsbürgermeister Timo Schneider erläutert: „Die Gemeinde und die Vereine sind glücklich und froh, eine solche Halle zu besitzen. Sie ist Sporthalle und Bürgerhaus zugleich.“ Neben zahlreichen Feiern – zuletzt die Flachter Kirmesveranstaltung ‚Ras’n‘ – ist der Mehrzweckraum der Halle fast jedes Wochenende für private Feierlichkeiten vermietet.
Während der Zeit der Corona-Auflagen diente die Halle als Sitzungssaal, die Ortsvereine konnten ihre Jahreshauptversammlungen darin abhalten. Unter der Woche wird die Halle für den Sportbetrieb verschiedener Abteilungen des TuF und der Feuerwehr genutzt. Auch der Kindergarten ist öfter in der Halle. Proben für Karneval- und Theaterveranstaltungen finden ebenso statt. Aktuell stellt Flacht die Halle für einen Teil des Übungsbetriebes der Nachbargemeinde Niederneisen (während der Sanierungs- und Umbauphase der dortigen Turnhalle) zur Verfügung. Timo Schneider ist sich sicher, als er nach Abschluss der Aktion äußert: „Die Aartalhalle ist das Schmuckkästchen unserer Gemeinde, und dank des großen Engagements vieler Mitbürger wird das auch noch länger so bleiben!“ Im Anschluss saßen bei selbst gemachter Kartoffelsuppe alle ehrenamtlich Helfenden noch einige Zeit zusammen.
Ab Januar sucht die Ortsgemeinde eine Reinigungskraft. Weitere Infos unter Telefonnummer 06432/1590 oder per E-Mail an: gemeinde@flacht-aar.de
Gemeindeverwaltung Flacht
Schulstraße 1
65558 Flacht
Telefon: 06432 1590
E-Mail: gemeinde@flacht-aar.de
Donnerstag von 18:15 Uhr bis 20:00 Uhr
(oder nach Vereinbarung)