Zur Ersten und somit auch konstituierenden Sitzung der17. Legislaturperiode der Ortsgemdine Flacht konnte der geschäftsführende Ortsbürgermeister Timo Schneider nebe dem neu gewählten Gemeinderat uach zahlreiche Gäste begrüßen.
Der Sitzungssaal des Rathaus Flacht war bis zum letzten Platz besetzt.
Vor Eintritt in die Tagesordnung begrüßt der Vorsitzende den 1. Beigordneten Marcel Willig und Büroleiter Thomas Biebricher recht herzlich.
Zugleich gratuliert er den wieder- und neugewählten Ratsmitgliedern und wünscht sich auch wie bisher eine vertrauensvolle und konstruktive Zusammenarbeit, bei der imm das Wohl der Bürger und der Ortsgemeinde im Vordergrund steht.
Sicherlich gilt es zunächst die angefangenen Projekte zu Ende zu bringen. Aber es muss auch nach vorn geschaut werden und weiter zukunftsweisende Projekte anstoßen und geschaffenes zu erhalten betonte Schneider.
Er gibt auch mit, dass man in der Vergangenheit auch festgestellt hat, dass man vielne Dingen viel Zeit und Geduld mitbringen muss.
Dies können die ausgeschiedenen Ratsmitglieder nur bestätigen.
Den ausgeschiedenen Ratsmitgliedern Klaus Sieverding (10 Jahre), Tobias Weyl (10 Jahre) und Flavia Schardt (5 Jahre) dankt der Vorsitzende recht herzlich für ihre geleistete Arbeit und ihren Einsatz zum Wohle der Ortsgemeinde Flacht und dies nicht nur in 39 Ratssitzungen.
Mit Stolz kann man auf die vergangenen fünf Jahre zurückschauen in denen einiges in die Wege geleitet wurde, wie z.B. die Erweiterung der Kita „Unterm Sternenzelt“, der Ausbau der Schulstraße, die Umrüstung der Straßenbeleuchtung auf LED-Technik oder z.B. die geplante Ausweisung eines Neubaugebiets.
Nach den einleitenden Worten fährt der Vorsitzende in der Tagesordnung fort und verpflichtet die 16 gewählten Ratsmitglieder durch Handschlag auf die gewissenhafte Erfüllung ihrer Pflichten.
Der Gemeinderat setzt sich aus den folgenden Personen zusammen:
Im Anschluss wird der wiedergewählte Ortsbürgermeister Timo Schneider durch den geschäftsführenden Beigeordneten Walter Rump in sein Amt eingeführt.
Der alte und nun auch neue Ortsbürgermeister Schneider betont noch einmal, dass ihm die Arbeit in seiner ersten Amtszeit als Ortsbürgermeister stets Spaß gemacht hat und er sich auf die nächsten fünf Jahre freut.
Einstimmig wurden Roland Koch als 1. Ortsbeigeordneter und Thomas Scheid als 2. Ortsbeigeordneter durch die Versammlung als Vertreter des Ortsbügermeisters gewählt ergänzt wird das Beigeordnetenteam durch Georg Stollenwerk der zum 3. Ortseigeordneten gewählt wurde.
Bevor der neu gebildete Gemeinderat seine Arbeit aufnimmt und die ersten Beratungen und Beschlussfassungen zur Vergabe der PV-Anlage und der Putz- und Estricharbeiten im Zuge der Erweiterung Sitzung ergreift der 1. Beigeordnete der Verbandsgemeinde Marcel Willig das Wort. Er gibt einen kleinen Abriss zu der Arbeit in der Verbandsgemeinde und auf Kreisebene. Zugleich lobt er die gute Arbeit im Ortsgemeinderat Flacht unter Führung des sehr engagierten Ortsbürgermeister Schneider.
Im Anschluss ehrt er einige Gemeinderatsmitglieder für Ihre langjährige Tätigkeit im Gemeinderat und überreicht eine Urkunde des Gemeinde- und Städtebundes. Ergänzt werden die Glückwünsche durch ein Präsent der Ortsgemeinde.
Die Geehrten:
20 Jahre: Roswieta Werner seit 2004 3. Beigeordnete
Norbert Stein gehört seit 2004 dem Gemeinderat Flacht an.
30 Jahre: Kornelia Greiner gehört seit 1994 dem Gemeinderat Flacht an
Thomas Scheid von 1994 bis 2009 Ratsmitglied und 2.Beigeordneter, von 2009 bis 2019 Ortsbürgermeister, von 2019 bis 2024 Ratsmitglied und 2. Ortsbeigeordneter
35 Jahre: Walter Rump gehört seit 1989 dem Gemeinderat an, seit 1999 1. Ortsbeigeordneter
Ortsbürgermeister Schneider dankt den ausscheidenden Beigeordneten für gute Zusammenarbeit und wünscht für die Zukunft alles Gute!
Eine letzte Verabschiedung an diesem Abend, ist die Verabschiedung des Gemeindesekretärs Manfred Schneider, der nach 45 Jahren den wohl verdienten Ruhestand antritt.
Seine Tätigkeit als Gemeindesekretär nahm er unter dem damaligen Bürgermeister Erich Seifert auf. Dem folgten drei weitere Bürgermeister. Das Rathaus befand sich zu dieser Zeit noch an der Hauptstraße, bevor es 1987 an den jetzigen Standort umzog.
Timo Schneider bedankt sich für die langjährige Treue und sich sicher auch zukünftig nnch auf den Erfahrungsschatz zurückgreifen zu können.
Im Anschluss an die Sitzung trafen sich alle vor dem Rathaus zu einem kleinen Umtrunk.
Gemeindeverwaltung Flacht
Schulstraße 1
65558 Flacht
Telefon: 06432 1590
E-Mail: gemeinde@flacht-aar.de
Donnerstag von 18:15 Uhr bis 20:00 Uhr
(oder nach Vereinbarung)