Flacht an der Aar

Gemeinde

FLACHT

an der Aar

Kirmes in Flacht

Eine Tradition bereichert das Dorfleben

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, 

in diesem Jahr feiern wir vom 11.10.2024 bis 13.10.2024 unsere Kirmes,
die den jährlichen Höhepunkt im Gemeinschaftsleben unseres Dorfes darstellt.
Mir kommen dabei so viele Erinnerungen in den Sinn, wenn ich an die Kirmes denke. Ich war und bin immer etwas unruhig, wenn es auf dieses Wochenende zugeht, egal, ob als Kind oder Erwachsener.

Die Kirmes ist schon etwas besonderes für mich und ich denke auch für unser Dorf. Es beginnt schon mit so etwas Banalem, wie der Jahreszeit. Der Herbst ist da und es geht schnellen Schrittes Richtung Weihnachten und ins neue Jahr. Auf diesem Weg ist unsere Kirmes eine Art Zwischenstop.

Wir dürfen auch ein wenig stolz auf unsere Gemeinde sein, denn auch in diesem Jahr haben sich wieder viele Jugendliche zur Gemeinschaft der Kirmesburschen- und mädchen zusammengefunden, um unsere Dorfkirmes gemeinsam mit der Kirmesgesellschaft mitzugestalten. Es wird an einer alten Tradition festgehalten.

Genauso wie es Tradition ist, dass die Kirmesburschen die Kirmes Freitags mit dem Stellen des Kirmesbaums an der Aartalhalle einläuten.

Der Platz an der Aartalhalle ist mit Kirmesgeschäften bestückt; die Kinder können sich also darauf freuen. Unsere Kirmesgesellschaft hat ebenfalls für diese drei Tage ein schönes Programm für Jung & Alt zusammengestellt und ist bestens gewappnet für Ihren Besuch.

Die Kirmes oder Kirchweih wird in den Dörfern unserer Heimat noch als traditionelles Dorffest gefeiert und nimmt für viele einen wichtigen Platz in Dorfleben und der dörflichen Gemeinschaft ein. Mit der Kirchweih wird seit dem Mittelalter an die Weihe der örtlichen Kirche gedacht und war in ihrer ursprünglichen Bedeutung ein religiöses Fest.

Auch wenn heute vielfach der religiöse Kontext eine untergeordnete Rolle spielt, ist er in den ländlichen Gebieten und gerade auch bei uns  noch immer von großer Bedeutung. Aus diesem Grund feiern wir unsere Kirmes als ein gemeinsames Fest von Pfarrgemeinde und Ortsgemeinde.

Ohne das Engagement der vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer, hervorzuheben ist die Kirmesgesellschaft mit ihren Kirmesburschen- und mädchen  bei der Vorbereitung ist die Kirmes, so wie wir sie gerne feiern, nicht vorstellbar.
Diesen Mitbürgerinnen und Mitbürgern gilt unser ganz besonderer Dank.

Ebenso herzlich bedanken möchte ich mich bei allen Ortsvereinen & Gruppierungen die der Kirmesgesellschaft bei der Ausführung der Kirmes entscheidend helfen und unter die Arme greifen.

Wir sollten allen, die zur Vorbereitung und dem Gelingen der Kirmes beigetragen haben und beitragen, unseren Dank zeigen, indem wir die Veranstaltung besuchen und ordentlich feiern.

Allen Mitbürgerinnen und Mitbürgern, Gästen und Besuchern von nah und fern wünsche ich frohe und gesellige Stunden bei uns in Flacht, verbunden mit der Hoffnung, dass die Kirmes heute und zukünftig weiter als gemeinschaftliches Dorffest gefeiert wird.

Herzlichst Ihr

Timo Schneider